Ronnenberg. Wie funktionieren eine Stadt oder Gemeinde? Wie sieht die Arbeit einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters aus? Mit dem Kinderbuch „Spielplatz-Alarm in Ronnenberg“ möchte Bürgermeister Marlo Kratzke einen kleinen Einblick in das Berufsbild geben und gleichzeitig mit teils verstaubten Vorurteilen aufräumen.
„Um sich zu beteiligen, mitzureden oder etwas zu bewegen, muss man nicht erwachsen sein. Auch Kinder sollten gehört und ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst genommen werden – so wie es in der Geschichte um Ella und Nils dargestellt wird. Wir möchten zeigen, dass sich Engagement auch in jungen Jahren lohnt und dass wir junge Menschen mit einbinden in unsere Entscheidungen – und damit ein anderes Bild vermitteln, wie man es teils aus alten Hörspielen oder Kinderbüchern kennt“, so Bürgermeister Marlo Kratzke.
Die Geschichte um Ella, Nils und ihre Freunde handelt von einem durch einen Sturm verwüsteten Spielplatz. Für dessen Sanierung nimmt der Bürgermeister die Kinder bei den zu treffenden Entscheidungen mit – am Ende entsteht ein neuer Spielplatz, mit dem alle zufrieden sind. Das Kinderbuch ist auf Initiative des Netzwerkes junger Bürgermeister der Bundesrepublik Deutschland e. V. entstanden. Realisiert wurde es über den Hamburger Verlag framily, in der Geschichte des Buches können Namen und Details des Buches individuell angepasst werden.
„Spielplatz-Alarm in Ronnenberg“ kann käuflich zu einem Preis von 10,20 Euro bei der Stadt Ronnenberg erworben werden, unter anderem im Rathaus 1 in der Hansastraße 38 sowie im Empelder Bürger-Büro.