Großgolten/Nordgoltern. Vergangene Woche Freitag nahm, nach monatelanger und intensiver Planung, die Kinderfeuerwehr Groß- und Nordgoltern mit ihrem ersten Dienst den Betrieb auf. Das Team rund um Kinderfeuerwehrwart Dennis Noltemeyer begrüßte den Feuerwehrnachwuchs im gemeinsamen Feuerwehrhaus an der Hauptstraße in Großgoltern.
Auf die Vorstellung der Betreuerinnen und Betreuer sowie die Erläuterung der grundlegenden Regeln im Kinderfeuerwehrdienst folgte ein gemeinsames Kennenlernspiel sowie ein Gruppenfoto bei frühlingshaftem Wetter im Freien.
Anschließend wurde eine Rallye veranstaltet, bei der die Kinder in kleinen Gruppen Stempel an verschieden Stationen im Feuerwehrhaus sammeln sollten und sich somit mit den Räumlichkeiten vertraut machen konnten.
Zu guter Letzt durften die Kinder darüber abstimmen, welchen Namen ihre Kinderfeuerwehr zukünftig tragen soll. Es standen drei Alternativen zur Auswahl, wobei die „Golterner Feuersalamander“ das Rennen machte. Das Logo mit dem gelb-schwarzen Tierchen wird zukünftig auch die Ausrüstung der Kinderfeuerwehr schmücken, für welche zahlreiche Spenden zusammengekommen sind. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Eltern ihre gut gelaunten Kinder wieder in Empfang nehmen und alle freuen sich bereits jetzt schon auf den nächsten Dienst im April.
Das Betreuerteam durfte im Vorfeld beim Kinderfeuerwehrdienst verschiedener Feuerwehren im Umkreis, u.a. bei der Freiwilligen Feuerwehr Eckerde und Groß Munzel, hospitieren. Hier konnten hilfreiche Tipps und Ideen für den eigenen Dienst mitgenommen werden. Das Team der Kinderfeuerwehr Groß- und Nordgoltern möchte sich auf diesem Wege nochmals ausdrücklich für die kameradschaftliche Unterstützung bedanken.