Anzeige
Anzeige
Anzeige

Großes Jubiläum - Tanzschule Wöbbekind feiert 25 Jahre Leidenschaft für den Tanz

Antje Wöbbekind-Biurkowski und Adam Biurkowski.

Barsinghausen. Die Tanzschule Wöbbekind in Barsinghausen hat am Samstag ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Tanzschüler, Freunde und Wegbegleiter kamen in den Räumen der Tanzschule (Volkers Hof 5) zusammen, um mit Antje Wöbbekind-Biurkowski und Adam Biurkowski zu feiern. Beim Blick auf den langen gemeinsamen Weg wurde es emotional. 3.400 Euro wurden im Rahmen der Feier an die Vereine „Fuchsbau“ und „Aufgefangen“ gespendet.

Anzeige

Am 15. April 2000 eröffnete das Ehepaar Antje Wöbbekind-Biurkowski und Adam Biurkowski die Tanzschule. Damals waren sie 23 und 25 Jahre alt. Vater Fritz Wöbbekind unterstützte die beiden damals, damit sich der Traum erfüllen konnte. Er nahm mit seiner Ehefrau Veronika am 25-jährigen Jubiläum teil und zeigte sich sehr stolz über die lange Erfolgsgeschichte.

Unzählige Erinnerungen aus 25 Jahren

Zunächst bedankten sich Antje Wöbbekind-Biurkowski und Adam Biurkowski im kleineren Kreise vor der eigentlichen Veranstaltung bei Wegbegleitern, aber auch bei dem gut 20-köpfigen Team. „Ohne unser Team wären wir heute nicht dort, wo wir heute sind“, sagte Wöbbekind-Biurkowski. Adam Biurkowski stimmte zu und ergänzte: „Es gibt so viele Highlights aus der Zeit, aber das Schönste ist, dass unser Team so lange zusammenarbeitet. Auch das uns Tanzschüler, die vom ersten Tag an dabei waren, noch immer zu uns kommen und mittlerweile sogar ihre Kinder mitbringen.“ Das Ehepaar dankte allen Wegbegleitern für die lange Treue und Unterstützung. „Ihr seid mit Rat und Tat immer an unserer Seite gewesen. Vielen Dank.“ Als Erinnerung gab es vom Team ein Fotobuch, damit auch kein gemeinsames Erlebnis vergessen werden kann.

In der Tanzschule werden alle Standardtänze, Hip-Hop, Kindertanz und vieles mehr angeboten. „Uns war immer wichtig, dass wir am Ball bleiben und uns nie einem Trend verschließen“, so Adam Biurkowski weiter. „Das wollen wir auch in den nächsten 25 Jahren so leben.“ Rund 1.600 Tanzschüler in den Standorten Barsinghausen und Bad Nenndorf teilen die Leidenschaft für den Tanz. Die jüngsten Tanzschüler sind 2 Jahre alt, die ältesten über 80.

Auch sportliche Erfolge konnten in den 25 Jahren gefeiert werden. So konnte die Tanzschule Wöbbekind die Norddeutsche Meisterschaft, die Deutsche Meisterschaft und eine Europameisterschaft im Hip-Hop und Videoclip-Dancing gewinnen. Hier gehe der Dank an Trainerin Nina Ebel.

Große Spende zur Feier des Tages

Für die abendliche Feier wurden Eintrittskarten verkauft. Der Erlös von 3.400 Euro wurde zu gleichen Teilen an die Vereine „Fuchsbau“ und „Aufgefangen“ gespendet. Gundula Albert (Fuchsbau) und Günter Kalmbach (Aufgefangen) nahmen den Spendenscheck entgegen und bedankten sich herzlich für die finanzielle Unterstützung.

Anschließend strömten über 250 Gäste in den Saal der Tanzschule. „Was wären wir ohne euch alle“, begrüßten Antje Wöbbekind-Biurkowski und Adam Biurkowski die zahlreichen Gäste. „Ein Dank an unser Team. Wir wollten immer eine Tanzschule mit Herz, Humor und Zusammenhalt sein. Dank euch dürfen wir das seit 25 Jahren sein.“ Gemeinsam wurden neben dem Tanzschul-Alltag Musicals veranstaltet, Auftritte auf dem Stadtfest organisiert und auch Kooperationen mit Schulen aufgebaut. Außerdem bildet die Tanzschule aus Überzeugung auch selbst aus.

„Beide können extrem gut mit Menschen umgehen.“

Eine dieser Auszubildenden war Juliana Bolze-Eidt: „Unsere Clique kam 2000 einfach in die Tanzschule, und ich bin dabei geblieben. Später habe ich auch meine Ausbildung hier gemacht.“ Sie habe hier ganz viel gelernt. „Ich habe mein halbes Leben hier verbracht. Die beiden haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.“ Sie schätzt die Menschlichkeit der beiden. „Adam und Antje haben hier einen Ort geschaffen, wo sich einfach jeder wohlfühlen kann. Es ist Wahnsinn, was die beiden in Barsinghausen aufgebaut haben.“

Es darf getanzt werden

Natürlich wurde auch das Tanzbein geschwungen. Das Wöbbekind-Team führte verschiedene Tänze für Antje Wöbbekind-Biurkowski und Adam Biurkowski auf, bevor alle Gäste die Tanzfläche erobern durften. Für das leibliche Wohl gab es verschiedene Speisen und Leckeres vom Grill.

Antje Wöbbekind-Biurkowski und Adam Biurkowski fanden aber auch dankende Worte füreinander. „Ohne dich hätte ich das nicht geschafft“, sagte Antje Wöbbekind-Biurkowski. Adam Biurkowski ergänzte: „Wir ergänzen uns super. Du siehst, was ich nicht sehe.“ Unter Applaus dankten die beiden ihren Gästen. Anschließend wurde in der Tanzschule Wöbbekind gemeinsam gefeiert.

Anzeige
Anzeige