Anzeige
Anzeige
Anzeige

KGS-Schüler Marten Koschbin fährt 3051 Kilometer beim Stadtradeln

Starke Leistung: Goetheschüler Marten Koschbin sammelte 3051 Kilometer beim Stadtradeln für das KGS-Team.

Barsinghausen. Beim regionsweiten Stadtradeln-Wettbewerb kommt Barsinghausen allmählich in Fahrt. Nach dem 9. Platz im Vorjahr belegte die Deisterstadt beim Stadtradeln 2024 immerhin den 5. Platz im Gesamtklassement. Dabei fuhren die 918 Teilnehmenden aus 46 Barsinghäuser Teams insgesamt 146.867 Kilometer. Zu den eifrigsten Radlern gehört KGS-Schüler Marten Koschbin von der Goetheschule, der allein 3051 gefahrene Kilometer während des dreiwöchigen Wettbewerbs im Frühjahr beisteuerte.

Anzeige

Zehntklässler Marten Koschbin hat mit seinen 3051 Kilometern wesentlich dazu beigetragen, dass die Goetheschule-KGS mit insgesamt 11.553 Kilometern die längste Strecke aller Barsinghäuser Stadtradeln-Teams absolvierte - und somit den 1. Platz im Ranking der Stadt Barsinghausen belegte. Auf seinem Rennrad fuhr Marten während des dreiwöchigen Wettbewerbs jeden Tag den Schulweg von seinem Wohnort in Almhorst zur Goetheschule in Barsinghausen und zurück - jeweils 26,2 Kilometer. "Zusätzlich bin ich in meiner Freizeit viel gefahren und habe zum Besipiel verschiedene Eisdielen in der Region und sogar in Minden angesteuert. Ein Ziel muss man ja haben, um mehrere Stunden mit dem Rad unterwegs zu sein", sagt der Schüler.

Seit etwa eineinhalb Jahren fahre er oft mit dem Rennrad oder auch mit seinem Mountainbike. Was treibt ihn an? "Aus eigener Kraft ins Tempo kommen. Geschwindigkeit ist immer gut", erklärt Marten. Wichtig sei dabei, nie die Vorsicht und Rücksichtnahme außer Acht zu lassen. Und im kommenden Jahr will der Schüler auf jeden Fall wieder für sein KGS-Team am Stadtradeln teilnehmen.

Bürgermeister Henning Schünhof überreichte jetzt die Urkunden für die erfolgreichsten Barsinghäuser Stadtradeln-Teams. Die Urkunde für die Goethschule nahm Marten Koschbin in Empfang. Auf den weiteren Plätzen folgten das Hannah-Arendt-Gymnasium (10.466 Kilometer), die Deisterfreun.de (10.133 Kilometer), die Radpfarrgemeinde (9775 Kilometer), die Ortsfeuerwehr Hohenbostel (7325 Kilometer), der SCB-Förderverein (6392 Kilometer), der Kneipp-Verein (4655 Kilometer) sowie das Nachbarschaftsteam Stadtweg mit 4149 Kilometern.

Starke Leistungen zeigten laut Schünhof zudem die drei teilnehmenden Grundschule aus dem Stadtgebiet, die ebenfalls einen gehörigen Anteil am 5. Platz Barsinghausens in der Gesamtwertung haben. So kamen die Grundschule Munzel auf starke 9222, die Ernst-Reuter-Schule Egestorf auf 7332 und die Albert-Schweitzer-Schule Großgoltern auf 1261 Kilometer.

Künftig will die Verwaltung nach Angaben von Henning Schünhof jedes Jahr zum Auftakt des Stadtradelns eine Fahrrad-Sternfahrt zum geografischen Mittelpunkt der Deisterstadt ausrichten. "Nach der erfolgreichen Premiere dieser Sternfahrt wollen wir dieses Gemeinschaftserlebnis als Initialzündung weiterhin nutzen. Damit werben wir auch in den nächsten Jahren für das Stadtradeln und sammeln die ersten Fahrrad-Kilometer. Außerdem bringen wir viele Menschen zusammen", erläuterte der Bürgermeister.

Anzeige
Anzeige