Egestorf. Bei der Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Egestorf im Gemeindesaal der Christuskirchengemeinde Egestorf berichtete die 1. Vorsitzende, Dagmar Norkus, dass die Proben nach der Corona-Pause im März des letzten Jahres wieder starten konnten. Die Mitgliederzahl des Vereins ist nahezu konstant geblieben und liegt aktuell bei 44, davon sind 22 aktive und 22 passive Mitglieder.
Im letzten Jahr war die Mitwirkung beim Jubiläumskonzert zum 90jährigen Bestehen des Langenhagener Zupforchesters im Schulzentrum Langenhagen das musikalische Ereignis des Orchesters.
Für 2023 wurde vom Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ), Landesverband Niedersachsen, anlässlich des Jahres der Mandoline ein Projektorchester eingerichtet, an dem auch etliche Mitglieder des Egestorfer Orchesters teilnehmen. Dieses Projektorchester wird bei der Fête de la Musique am 21. Juni in Hannover auftreten. Am 17. März veranstaltet der Stedler-Chor in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals ein Schulkonzert unter dem Motto „Musikalische Reise um die Welt“, an dem u. a. auch das Mandolinen- und Gitarrenorchester Egestorf mitwirkt. Beginn ist um 16.30 Uhr.
Satzungsgemäß musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Der alte Vorstand stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Somit bleibt Dagmar Norkus weiter erste Vorsitzende, Iris Dallmann zweite Vorsitzende, Claudia Albrecht Kassiererin, Marion Reichert Schriftführerin und Helke Bruns Beisitzerin. Dirigentin ist weiterhin Susanne Grigo, die für ihr Engagement einen Blumengruß erhielt. Susanne Schwabe wurde für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Dagmar Norkus bedankte sich für ihre Treue und ihr Engagement und überreichte ihr eine Urkunde vom BDZ Landesverband, die Ehrennadel in Silber und einen Blumenstrauß. Im Anschluss konnten die Mitglieder die Versammlung bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.