Anzeige
Anzeige
Anzeige

WIG Gewerbeschau in Bredenbeck ist eröffnet – Doch es geht erst noch richtig los

Bredenbeck. Die Kulisse am Rittergut in Bredenbeck könnte kaum schöner sein und auch das Wetter passte perfekt zur Eröffnung der Gewerbeschau in Bredenbeck. Organisiert wird das Spektakel von der Wirtschaftlichen Interessensgemeinschaft Wennigsen (WIG). Veranstalter und Aussteller trafen sich am Freitag für ein erstes gemeinsames Treffen, bevor um 20 Uhr der „Bredenbecker Abend“ mit Hits der 90er Jahre startete und für alle Interessierten geöffnet war. Am Samstag und Sonntag geht es aber erst richtig los.

Anzeige

Am Samstag um 13 Uhr wird der Kinderchor „Fidelino“ aus Evestorf auftreten und direkt im Anschluss wird zur Freude aller Kinder, Eltern und Großeltern Volker Rosin auf Einladung der WIG in Bredenbeck vorbeikommen und ab 13.30 Uhr für Kinder-Disco-Spaß sorgen. Ab 19 Uhr kommen dann die Nachteulen mit der Disco-Night auf ihre Kosten. Hier werden aktuelle Hits und Evergreens Hand in Hand gehen. Ganz anders geht es am Sonntagvormittag zu, wenn ab 11 Uhr bis in den Nachmittag das Knut Richter Trio mit seinem Jazz-Frühschoppen für den Auftakt des zweiten Messe-Tages sorgt.

Doch natürlich geht es bei der Gewerbeschau nicht nur um das Kulturprogramm. Fast 70 Informations- und Mitmach-Stände gibt es auf der Gewerbeschau, die zum Erkunden und Kennenlernen einladen. Die Aussteller werden an ihren Ständen weitere Angebote zur Unterhaltung präsentieren.

Zur Eröffnung dankte Bürgermeister Ingo Klokemann der WIG, dass sie nach der für viele Betriebe schwierige Coronazeit nun so eine Veranstaltung ermögliche. Er dankte auch der Familie Knigge, die das Rittergut für die Veranstaltung zur Verfügung stellt. Hubertus Freiherr von Knigge erklärte, dass er die örtliche Wirtschafte gerne auf diese Weise unterstütze. „Die Situation in der Ukraine zeigt uns, wie wichtig es ist zusammenzukommen und miteinander zu sprechen. Das Wetter soll die nächsten Tage toll werden, daher lasst uns hier zusammenkommen – solange es am Montag für uns Landwirte wieder Regnet“, freute sich der Baron über das Treiben auf dem Rittergut.

WIG-Vorstandsmitglied Markus Hugo gab einen Blick hinter die Kulissen – so waren diverse Hürden für eine erfolgreiche Eröffnung der Gewerbeschau zu nehmen. Die Kosten hätten sich in den letzten Jahren verdreifacht und der bürokratische Aufwand sei für die ehrenamtlichen Mitglieder der WIG ein großer Zeitaufwand gewesen. „Trotzdem freuen wir uns nun riesig auf die nächsten Tage. Ich möchte auch unseren Unterstützern avacon, Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, Autohaus Gabrisch, Edeka Ladage, VGH-Versicherungen, Stadtwerke Barsinghausen und Habitaris Immobilien danken sowie Manuel Herrmann von Herrman Catering. Auch ein großer Dank an Sven Sachse, für die Organisation der Blaulicht-Meile.“

Zu Gast war auch der Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban: „Es ist toll, wie sich die WIG für die örtlichen Gewerbetreibenden einsetzt und auch der Politik Druck macht – was ja manchmal sein muss.“ Kuban lobte ebenfalls den ehrenamtlichen Einsatz der WIG und gab zu, dass die bürokratischen Vorgaben nachgebessert werden müssten. „Ein Appell möchte ich in Zeiten des Internets an alle richten. Es gibt vor Ort tolle Betriebe. Lernen sie diese an den nächsten Tagen kennen. Denn die bieten nicht nur fachliche Kompetenz, sondern den Kindern auch Ausbildungsplätze - das kann das Internet so nicht“, erklärte Kuban.

Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler dankte ebenfalls der WIG und lobte die guten örtlichen Betriebe. Sie wünschte allen erfolgreiche Tage, viele gute Gespräche und neue Kontakte, die zu hoffentlich immer vollen Auftragsbüchern führten. Bevor dann die Musik aufgedreht wurde, wollte auch WIG-Vorsitzender Philip Pappermann noch einige Worte los werden: „Wir sind drei Vorstandsmitglieder, aber für die Gewerbeschau 2023 hatte maßgeblich Markus Hugo den Hut auf. Er hat vieles möglich gemacht und in den letzten Tagen noch hunderte Telefonate geführt - vielen Dank für deinen Einsatz.“

Am Samstag, 3. Juni, ist die Gewerbeschau von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. Juni, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Gelände gibt es dann neben den Ausstellern auch ein Spaß-Programm: eine 6 x 6 Meter große Hüpfburg, ein Karussell mit verschiedenen Fahrzeugen und Tieren für etwa 20 Kinder (kostet pro Fahrt 50 Cent), Enten angeln, Kinder-Schminken, Planwagen-Fahrten über die Felder neben dem Rittergut und noch mehr. Die Blaulicht-Meile lädt zum Gucken und Austesten ein: die Feuerwehr Bredenbeck präsentiert ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, die Polizei codiert Fahrräder, das Technische Hilfswerk plant Mitmach-Aktionen mit einem Gabelstapler, einer Pumpe und zum Klettern - und auch die Rettungsdienste der Johanniter und Samariter sind präsent. In zwei Ãœberschlag-Simulatoren können die Besucher das Gefühl eines Autounfalls erleben. Am Samstag ist der Talente Truck von Edeka Minden vor Ort, am Sonntag das Brandschutzmobil der VGH. Es gibt 500 Parplätze und 400 Sitzplätze im Biergarten in der Mitte des Ritterguts. Rings herum finden sich Wild-Burger, Pommes, Pasta, Bratwurst, Crepes, Kuchen, Eis und Lakritze genauso wie erfrischende Getränke. Vom Biergarten gibt es einen perfekten Blick auf die mehr als 30 Quadratmeter große überdachte Bühne. 

Programm:

Samstag

10-18 Uhr Gewerbeschau

10-13 Uhr Talks auf der Bühne und auf dem Gelände zum Thema „Ausbildung“

13.00 Fidelino, Kinderchor aus Evestorf und Umgebung

13.30 Warm-Up für das anschl. Volker Rosin-Konzert

16.00 Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bredenbeck

19.00 Disco-Night

Sonntag

11-18 Uhr Gewerbeschau

11-14 Uhr Knut Richter Trio, Jazz-Frühschoppen

15-18 Uhr Talks auf der Bühne und auf dem Gelände zum Thema „Blaulicht und Ehrenamt“

Anzeige
Anzeige
Anzeige