Barsinghausen. Im Dezember 2022 besuchten Esther Bruns, Florentine Arndt und Ulrich Nitschke vom CDU-Stadtverband zusammen mit Margret Gödeke und Hendrik Mordfeld vom Verein "Unser Barsinghausen" den PopUp-Store in der Marktstraße 42 in Barsinghausen. In Gesprächen mit den Ausstellern vor Ort wuchs die Begeisterung für die nachhaltigen Produkte, welche dort zum Verkauf mit umfassender Beratung vorgestellt wurden. .
Die Kombination von leckeren und außergewöhnlichen Snackideen des jungen Teams der Bäckerei Hünerberg sowie der innovativen Mode für alle Gelegenheiten im Zusammenspiel mit kreativen handgemachten Geschenkartikeln und Naturkosmetik punktete in jeder Hinsicht als wiederkehrendes Modell für das neue Jahr. Junge Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem direkten Umland, welche noch nicht über das finanzielle Budget für ein eigenes Ladenlokal verfügen, bekommen hier eine reelle Chance ihre Kreationen vorzustellen.
Ob LuckyStich aus Barsinghausen, hinter der Maria Adler steht, die alles mit Liebe für Ihre Kunden exklusiv näht und designed, nach den mit ihr besprochenen Wünschen der Käufer. Oder die Marke Onay von Jenny und Regina Schmidt, die ihre Mode von dem kleinen Familienunternehmen Seifert in Eibenstock herstellen lassen. Es werden Stoffe aus Pflanzenfasern (Tencel) verwendet. Julia Böttcher verwendet für ihre Bekleidungsstücke Bio -Merinowolle, die im Sommer kühlende und im Winter wärmende Eigenschaften besitzt und dazu strapazierfähig ist. Mit dem Label Youse mit direktem Deisterbezug für Outdoor, Indoor -stylisch und einzigartig mit original Deisterhöhenmotiven. Unter der Marke Rockzipfel bietet Julia Böttcher Wollmode für Kinder, Schwangere und Stillmode an. Jörg Brakel vom Designer Modecafe Sinfonie überzeugte mit japanisch inspirierter Mode aus Algenfasern, Bambus und Bio -Baumwolle vom Label Edder by Umasan.
„Leider konnten wir an diesem Tag nicht mit allen Ausstellern persönlich sprechen. Das Gesamtkonzept und die Kombination der innovativen und nachhaltigen Mode, Geschenk -und Schmuck-, sowie -Kosmetikartikel hat uns in jedem Fall inspiriert, neugierig gemacht und zum Besuch in unsere Innenstadt geholt. Diese Idee hat sich gelohnt. Wir möchten auch weiterhin zusammen mit dem Verein „Unser Barsinghausen“ diese besonderen Geschäftsmodelle unterstützen. Es steckt so viel Herzblut und Kreativität in Barsinghausen“, ist Esther Bruns begeistert.