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Neues Serviceportal startet in Laatzen

Neues Startbild Serviceportal. Foto: Stadt Laatzen.

Laatzen. Zum Beginn des neuen Jahres startet die Stadtverwaltung Laatzen mit ihrem neuen Serviceportal. Ãœber einen Link auf der städtischen Startseite sind alle Dienstleistungen für Einwohner sowie für Unternehmen zentral und schnell erreichbar.  Ãœber das neue Serviceportal werden ab sofort die Dienstleistungen für Einwohnende und Gewerbetreibende abrufbar und in Teilen auch online zu beantragen sein. So können Anträge für Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden, zur Ãœbermittlung des Gartenwasserstandes oder im Bereich Familie und Kind Bescheinigungen über gezahlte Kinderbetreuungskosten gestellt werden. Darüber hinaus stehen bereits Verknüpfungen zu Bundes- und Landesleistungen zur Verfügung..

Das neue Serviceportal startet im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG), welches Bund, Länder und Gemeinden verpflichtet, Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. "Am bisherigen Stand arbeiten wir fortwährend, so dass wir in den nächsten Monaten weitere Dienstleistungen online anbieten können", so Bürgermeister Kai Eggert. "Der Bereich der städtischen Digitalisierung ist dafür neu aufgestellt worden."

Zudem startet Laatzen als Pilotprojekt ein Bauportal. Auf diesem können ab dem 16. Januar 2023 Bauanträge eingereicht werden. Im Laufe des Jahres kommen über 50 Dienstleistungen aus dem Bau-Bereich hinzu, so dass spätestens am Ende des Jahres die komplette Baugenehmigung mit allen Belangen digital ablaufen kann.

"Mit diesem Pilotprojekt sind wir Vorreiter in der Region. Wir freuen uns, dass wir damit einen zusätzlichen Service für unsere Bürgerinnen und Bürger anbieten können", betont Eggert.

Das Serviceportal kann auf der Homepage der Stadt über folgenden Link https://serviceportal.laatzen.de aufgerufen werden.