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Neues System für Bürgertipps bei der Stadt Springe

Springe. Unterwegs einen illegal entsorgten Müllhaufen gesehen? Ein Straßenschild ist beschädigt? Oder einfach nur ein hilfreicher Tipp zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt? Solche Situationen begegnen uns doch meistens, wenn wir draußen unterwegs sind. Was wäre da einfacher, als das Smartphone zu zücken und direkt einen Hinweis an die Stadtverwaltung zu geben. Genau das ist jetzt noch einfacher möglich – mit dem neuen System „Bürgertipps“, das am 1. Juni in Springe an den Start geht..

„Schäden und Mängel fallen meist unterwegs auf.“ sagt Christian Springfeld, der das Projekt angeschoben hat. „Der neue ‚Mängelmelder‘ ist auch in der mobilen Ansicht komfortabel zu nutzen und Meldungen können sowohl vom Handy als auch vom Tablet abgesendet werden.“

Mit der Umstellung des Systems können die Tippgeber ihren Hinweis einer Kategorie zuordnen. Hierdurch landet die Meldung direkt beim zuständigen Mitarbeiter der Stadt und kann dort umgehend bearbeitet werden. „Das neue System verschlankt die Kommunikation für Meldende und für die Verwaltung“ meint Chiara Behrens, die die Umstellung inhaltlich betreut.

Die Kommunikation mit den Bürgern wird ebenfalls vereinfacht. Wer seine Kontaktdaten angibt oder sich direkt mit seinem Nutzerkonto an der städtischen Homepage anmeldet, kann direkt per E-Mail über den Bearbeitungsstand informiert werden. Wer seine Meldung lieber anonym erstellen möchte, kann die Rückmeldung über die Homepage einsehen.

Die Stadt Springe bietet seit einiger Zeit ein eigenes Nutzerkonto für die Homepage an. Hierüber können Onlinedienste genutzt, der Status der Bearbeitung eingesehen, sowie direkt mit den zuständigen Mitarbeitern kommuniziert werden. Einwohner, die sich mit ihrem Portal- bzw. Servicekonto anmelden oder sich ein Konto erstellen, können auch die Bürgertipps ohne eine erneute Angabe ihrer Kontaktdaten eingeben und die Kommunikation kann ebenfalls über das Konto stattfinden. So spart man sich wertvolle Zeit bei der Kommunikation mit der Verwaltung.

Alle Meldungen, die bis zum 31. Mai über das bisherige Format „Sag’s uns einfach“ des Bürger- und Unternehmensservice Niedersachsen, eingegeben wurden und dort noch nicht als „Abgeschlossen“ gekennzeichnet sind, werden selbstverständlich weiterbearbeitet.