Ronnenberg. Die Stadt Ronnenberg beschreitet bei der Suche nach Nachwuchskräften neue Wege: Zum ersten Mal nutzt die Stadtverwaltung das sogenannte Influencer-Marketing, um Auszubildende, Quereinsteigende sowie Bewerberinnen und Bewerber für Duale Studiengänge anzusprechen..
„Influencer Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit zu erhöhen und authentisches sowie modernes Marketing zu nutzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Bürgermeister Marlo Kratzke. So nutzt die Stadt Ronnenberg das Influencer-Marketing, um auf offene Stellen aufmerksam zu machen und Personal zu gewinnen. Dafür arbeitet die Stadt Ronnenberg mit der bekannten Plattform Hannover Memes zusammen. Diese Auswahl erfolgte aufgrund deren Reichweite, Zielgruppenansprache und ihrem Bezug zur Region Hannover. „Auf diese Weise stärken wir auch die Stadt Ronnenberg als Arbeitgebermarke, um so die passenden Bewerberinnen und Bewerber zu überzeugen und langfristig zu binden“, so Marlo Kratzke.
Breit gefächertes Angebot an Karrieremöglichkeiten
Ronnenberg bewirbt in dieser Kampagne eine nie dagewesene, breite Palette an Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Dienst. Dazu zählen sowohl Ausbildungen, ebenso wie duale Studiengänge bis hin zu Angeboten für Quereinsteigende. Interessierte können sich zum 30. September 2024 über das Online-Bewerbungsportal auf der Website der Stadt Ronnenberg bewerben.
Zukunftsplan geht in die Umsetzung
Damit setzt die Stadt Ronnenberg bereits erste Schritte aus dem in diesem Jahr vorgestellten Zukunftsplan um. Dieser beinhaltet weitreichende Punkte zur Personalentwicklung und -gewinnung. Ziel ist es, als Arbeitsgeber attraktiver und proaktiv sichtbar zu sein, um damit sowohl bestehendes Personal zu halten als auch neue Fachkräfte zu gewinnen.