Gehrden. Im BeratungsCenter Gehrden, Nordstraße 1, heißt es jetzt die Umzugskisten packen, denn in Kürze starten die umfangreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Erdgeschoss. Die Türen zu den jetzigen Räumen inklusive SB-Bereich schließen am Mittwoch, den 8. Juni um 13 Uhr. .
Die Sparkasse Hannover modernisiert seit 2019 systematisch stark frequentierte Standorte in Hannover und im Umland. Pro Jahr investiert sie dafür rund zehn Millionen Euro. Der Umbau des Centers in Gehrden wird mehrere Millionen Euro kosten. „Das ist ein deutliches Bekenntnis zu unserem Standort hier in Gehrden. Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich Menschen aus diesem Stadtteil begegnen und ins Gespräch kommen – und dies nicht immer nur zu Finanzfragen“, betont Vertriebsdirektor Ingo Schwarz. „Das Center wird ein Ort des Austauschs und der digitalen Möglichkeiten. Wir bieten individuelle Kundengespräche und eine intensive Beratung in angenehmer Atmosphäre. Außerdem verstehen wir uns hier als Gastgeber und Chancengeber für die Menschen. Wir haben ein Ohr für gute Ideen. Für kleine und für große Wünsche. Für Gehrden.“
Dazu startet jetzt der voraussichtlich bis Jahresende dauernde Umbau, der unter anderem auch eine neue und erheblich erweiterte Schließfachanlage mit 1.975 Fächern vorsieht, die alle im Erdgeschoss barrierefrei erreichbar sein werden.
Das neue Möbel- und Raumkonzept, das die Sparkasse Hannover bereits an vier weiteren Standorten umsetzt, stellt den Nachhaltigkeitsgedanken in den Mittelpunkt. Es wurde mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Architecture“ und dem iF Design Award in der Disziplin „User Experience“, Kategorie „Interior & Architekture gleich zweimal mit Designpreisen ausgezeichnet. Alles wird nach den neuesten Standards eingerichtet. Schwarz: „Unsere Kunden können sich auf ein modernes, ansprechendes BeratungsCenter mit Kasse freuen.“ Wer schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen möchte, kann sich das BeratungsCenter der Sparkasse am Lindener Markt in Hannover ansehen. Hier wurde das neue Design das erste Mal umgesetzt.
Bereits im Mai wurde direkt am Center ein SB-Containermodul aufgestellt. In den Monaten des Umbaus ab 10. Juni werden hier ein Überweisungsterminal und zwei Geldautomaten zur Verfügung stehen. Für persönlichen Service und Bargeldaus-/einzahlungen an der Kasse empfiehlt Ingo Schwarz auf das Center in Springe, Zum Oberntor 7, auszuweichen. Persönliche Beratungsgespräche mit Termin finden ab 9. Juni in den Ausweichstandorten Empelde, Wennigsen und Springe statt; Termine können telefonisch unter 0511-30008077 vereinbart werden.
Für den schnellsten kontaktlosen Zugang zum Konto sorgt aber das Online-Banking, das man über die Sparkassen-App immer in der Hosentasche dabeihaben kann. Hier in der Internetfiliale finden Kunden schnell und einfach Antworten rund um die wichtigsten finanziellen Themen und können auch per Chat direkt Kontakt zu ausgebildeten Beratern aufnehmen. „Serviceanfragen per Telefon bearbeiten wir seit Jahren in unserem DialogCenter, erreichbar unter 0511-30007070“, erklärt Schwarz. Hier kümmern sich von Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 20 Uhr, Sparkassenberater schnell, sicher und unkompliziert um die Wünsche der Kunden. Den klassischen Kontoservice, also Umsatzabfragen, Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften und vieles mehr, können Kunden rund um die Uhr auch über ein Sprachportal (Telefon 0511-30002255) erledigen.
Seit einigen Monaten können sich Kunden auch telefonisch oder per Video beraten lassen. Möglich machen das iPads, die alle Beschäftigten der Sparkasse Hannover zur Verfügung haben. Schwarz: „Wir freuen uns, dass wir damit ein wichtiges Bedürfnis unserer Kunden erfüllen und flexibel und ortsunabhängig beraten können. Die Nähe zu unseren Kunden ist und bleibt uns wichtig. Ob auf dem Sofa, unterwegs oder direkt vor Ort – wir sind für Sie da.“