Springe. Die Stadt Springe hat mittlerweile den vierten und letzten Zuwendungsbescheid für das Förderprogramm Perspektive Innenstadt erhalten und damit das komplette beantragte Förderbudget in Höhe von 793.500 EUR bewilligt bekommen. Den Auftrag für die Umsetzung des Projektes „Springe Digital – ein Online-Schaufenster die Innenstadt“ ist bereits vergeben. Mit der Erstellung beginnt nun die heimische Firma WINNAPEAL GmbH aus Springe, welche sich in der öffentlichen Ausschreibung der Stadt Springe durchgesetzt hat. .
"Kernziel des Projektes ist die digitale Stärkung der innerstädtischen Wirtschaft in Springe durch Erhöhung der Onlinesichtbarkeit mittels kundenfreundlicher Website; als digitales Abbild der Innenstadt mit seinen individuellen Händlern und Gewerbetreibenden. Suchen. Finden. Kaufen.", so Daniel Behrens, Wirtschaftsförderer der Stadt Springe. Der Einsatz unterschiedlicher digitaler Marketingmaßnahmen und Verkaufsstrategien soll den Umsatz der teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Dienstleistung steigern. Dabei sollen das digitale Erlebnis der Website und das reale Erlebnis in der Innenstadt im Einklang stehen. Die teilnehmenden Händler und Dienstleistende Unternehmen sollen im Kollektiv profitieren. Kernbestandteil ist die Erstellung einer umfangreichen, zentralen Website als digitales Abbild der Innenstadt mit individuellen und skalierbaren Unternehmensprofilen. Nach persönlichem Bedarf und technischen Voraussetzungen können Services wie Click & Collect, Shopsystem etc. ergänzt werden. Da es sich um ein fördermittelfinanziertes Projekt handelt, muss der Löwenanteil der teilnehmenden Akteure aus der Springer Innenstadt stammen. Ein online Marktplatz macht aber gerade grenzüberschreitend Sinn, daher ist es gut, dass die Richtlinie Beifang erlaubt. Das bedeutet, dass sich auch entsprechende Unternehmen aus den Springer Ortsteilen mit auf der Website platzieren dürfen. Denn nur eine Website zum Kaufen einzurichten reicht Heutzutage nicht mehr, um den nötige Frequenz und Reichweite der Kunden zu generieren, weiß Daniel Behrens. Es bedarf Innovation und Kreativität. Umso mehr freut er sich, eine professionelle auf E-Commerce spezialisierte Firma an Bord zu haben, die besonderen Wert wird auf die Ansprache, Einführung und Betreuung der Teilnehmenden legt. Suchmaschinenoptimierung, übersichtlicher Aufbau und begleitendes Marketing sollen für eine nutzerfreundliche und kundenorientierte Ausrichtung der Website sorgen. Die örtliche Werbegemeinschaft WIR ist ebenfalls als Kooperationspartner bereits im Entstehungsprozess der Website mit dabei.