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Unser Barsinghausen passt sich aktuellen Umständen an

Vorstand von Unser Barsinghausen

Barsinghausen.

„Willkommen zu dieser deutlich verspäteten Jahreshauptversammlung“, begrüßte Hendrik Mordfeld, 1. Vorsitzender, die Mitglieder vom Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen. Eigentlich sollte die Jahreshauptversammlung bereits im März stattfinden, musste coronabedingt aber verschoben werden. Wie so vieles in diesem Jahr.

Beim Rückblick auf das Jahr 2019 wurde deutlich, was unter Corona alles ausgefallen ist. 2019 gab es eine Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (Mowi), für die Mordfeld dankende Worte an Walter Krull richtete. Dank Krull sei die Mowi ein Erfolg geworden. Das Frühjahr 2021 wäre eigentlich der nächste Termin für die Mowi, doch niemand könnte vorrausahnen, wie es Anfang des Jahres aussehen wird und wie die Hygiene- und Abstandsregeln aussehen werden. Die bessere Lösung, da stimmten alle Mitglieder einstimmig zu, sei die Mowi auf das Jahr 2022 zu verschieben. Walter Krull soll wieder die Akquise übernehmen, eine Agentur die weitere Organisation. 2019 hatte es neben den verkaufsoffenen Sonntagen auch wieder die Weihnachtsverlosung gegeben, mit 500 Teilnehmern auf dem Thie. „Dies werden wir 2020 so nicht wiederholen können“, bedauert Mordfeld. Doch der Verein passt seine Aktionen an.

Nach dem Lockdown Anfang des Jahres rappelte sich die Wirtschaft wieder auf und Unser Barsinghausen startete die Aktion Herzpunkt, um die lokalen Geschäfte zu unterstützen und die Bürger zum heimischen Shopping zu motivieren. Der Verein organisierte den Bürgermeistertalk und einen Abend zur Wirtschaftsförderung unter dem Thema Digitalisierung. Auch Musiker wurden im September zur musikalischen Untermalung in die Innenstadt geholt. „Um einen großen Zuschauerandrang zu verhindern, haben wir diese Aktion aber nicht groß angekündigt“, erklärt der Vorsitzende. Im Herbst plant Unser Barsinghausen noch weitere Aktionen, auch wenn diese coronabedingt etwas anders stattfinden als gewohnt. Im Herbst wird es wieder eine Ortsteile-Rally geben. In der ersten Oktober Woche können die Menschen wieder in 18 Geschäften ihre Teilnahmekarten lochen lassen und anschließend an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Der Laternenumzug mit rund 1.000 Besuchern war immer schön, aber dass wird sich dieses Jahr keiner vorstellen können“, erklärte Mordfeld auch die neue Umsetzung zum Herbstmarkt mit Laternenumzug. Die Kinder können Laternen basteln, diese sollen dann in der ersten Novemberwoche in die Schaufenster gehängt werden. Anschließend werden fünf Laternen ausgewählt, welche dann einen Kindergeburtstag bei Noa Noa gewinnen können. Hier Kooperieren Unser Barsinghausen und die Stadtsparkasse miteinander.

Auch auf der Internetseite des Vereins wird einiges passieren. Aktuell ruft er dazu auf, sich am Projekt „virtuelle Tour“ zu beteiligen. Hier können Geschäftsinhaber eine 360° Ansicht ihres Ladens erstellen lassen. „So können Inhaber ihre Geschäfte von der persönlichen Seite zeigen“, erklärt Meike Poutrain, Stadtmarketing-Managerin. Über eine Karte wird die ganze Innenstadt in 360° Ansicht zu erkunden sein, hinzu kommen die Geschäfte. Auch Kulturschaffende könnten sich so vorstellen. Wenn das Projekt anläuft, können auch weitere Geschäfte außerhalb der Innenstadt, oder aus den Ortsteilen, integriert werden. Der Kulturkalender soll zusätzlich zur Printausgabe auch in digitaler Form kommen.

Um seinen Mitgliedern aufgrund der Coronakrise entgegen zu kommen, beschlossen die Mitglieder, dass der Mitgliedsbeitrag 2021 nur einen Euro betragen soll. Die Stadt Barsinghausen hatte bereits angekündigt, dem Verein den Ausfall der Beitragszahlungen zu erstatten. Darüber hinaus leide der Verein aber grundsätzlich an einer strukturellen Unterfinanzierung. Der Vorstand würde dies aktuell besprechen, auch noch mit dem Beirat. Zusätzlich sollen Ende des Jahres auch Gespräche mit dem neuen Bürgermeister geführt werden. Aktuell hat der Verein ein finanzielles Polster, auch durch die erfolgreiche Mowi.

Anschließend einigten sich die Vereinsmitglieder noch auf die Termine der verkaufsoffenen Sonntage. Am 21. März 2021 wird der Frühlingsmarkt stattfinden. Am 19 September der Tag der Ortsteile und am 7. November der Novembermarkt.

Der Stadtmarketingverein hat derzeit 82 Mitglieder. 2019 hatte er sieben Austritte, aber vier neue Mitglieder zu begrüßen.