Anzeige
Anzeige
Anzeige

Europawahl und MOWI: Viel los in der Innenstadt

Zahlreiche Besucher waren bei der Vorstellung der Europakandidaten dabei.

Barsinghausen.

Die Europawahl steht vor der Tür. Am 26. Mai ist es dann soweit. Die Europawahl: ein Hirngespinst oder ein Ansporn für ein neues demokratisches Zusammenleben? Heute stellten sich die Europakandidaten Nils Hindersmann (SPD), Tilmann Kuban (CDU), Katrin Langesiepen (Bündnis 90/Die Grünen) und Christoph Oetjen (FDP) vor. Der Saal im Gemeindehaus war voll besetzt. Die Politiker stellten ihre Vorstellung zu einem föderalen Europa. Diskutiert wurde unter einander und mit den Besuchern. Die Moderatorin übernahm Silvia Bethe, Leiterin des örtlichen Gymnasiums.

Doch das war nicht das einzige Ereignis in Barsinghausen. Die MOWI eröffnete um 11 Uhr die Türen. Die Wirtschaftsschau im und um das Zelt des Volkers Hofes startete bereits um 10 Uhr. Unter anderem können die kleinen Besucher auf der Kinderbaustelle baggern und bauen. An der Jobbörse werden freie Stellen in Barsinghausen vorgestellt. Dazu kommen die Info-Talkes zu den Themen "Energetisches Heizen" und "Tür und Tor". Die Tanzschule Wöbbekind zeigt, was ihre Jugendgruppe zu bieten hat. Die Stockbachtaler Musikanten aus Langreder und Barsinghausen sorgen für Musik zum Tanzen im Biergarten Volkers Hof.
In der Marktstraße war die Autoschau. Nach der Eröffnung mit dem Bürgermeister, Ausstellern und Autohändlern wurde die MOWI offiziell eröffnet. Hier informierten die Autohändler direkt an ihren Ständen. Gegen 16 Uhr stand die große Verlosung auf der Tagesordnung. Morgen geht es weiter von 10 bis 18 Uhr.