Anzeige
Anzeige
Anzeige

MOWI 2024 überrascht mit Open-Air-Kino und Europa-Feeling

v.l.: Anke Schiebusch (Unser Barsinghausen), Markus Hugo (cevendo GmbH), Meike Poutrain (Unser Barsinghausen), Regine Köhler (Europaverein) und Hendrik Mordfeld (Unser Barsinghausen).

Barsinghausen. Für die MOWI 2024 wurde ein neues Konzept erarbeitet, welches von der cevendo GmbH im Auftrag des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“ organisiert wird. Dieses Konzept nimmt immer konkretere Formen an und bietet weitere Überraschungen..

Die MOWI Ã¶ffnet am Samstag, 1. Juni, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. Juni, von 11 bis 18 Uhr, am Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr auch ein Verkaufsoffener Sonntag statt. Das Programm für die MOWI ist bis auf kleinere Abstimmungen komplett, freuen sich Europaverein und Unser Barsinghausen, die entsprechende Programme ausgearbeitet und miteinander abgestimmt haben.

Es wird europäisch auf der MOWI

Passend zur Europawahl, die am 9. Juni stattfindet, hat der Barsinghäuser Europaverein für den Samstag einen Polit-Talk und viel Musik im Programm. Um 10.30 Uhr wird Bürgermeister Henning Schünhof das Bühnenprogramm des Europavereins am Mont-Saint-Aignan-Platz eröffnen. Dann werden die Gäste Jan-Christoph Oetjen (FDP), Katrin Langensiepen (Bündnis 90/Die Grünen), Karoline Czychon (CDU) und Maximilian Schmidt (SPD) um 11.45 Uhr mit dem Talk beginnen, der von VHS-Geschäftsführer Kersten Prasuhn moderiert wird. Musikalisch wird es dann ab 13.30 Uhr mit Cyril Krüger, InMultitude und Sound of Hope, erklärt Regine Köhler vom Europaverein. „Es werden auch Bilder von Kindern ausgestellt, die ihre Idee von Europa gemalt haben“, so Köhler weiter, „Und auch Bilder der Barsinghäuser Partnerstädte werden ausgestellt.“

Viele Aktionen und Programm über die gesamte Fußgängerzone

Hendrik Mordfeld, Vorsitzender Unser Barsinghausen, freut sich über die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtmarketingverein, Europaverein und dem Organisator Markus Hugo, Geschäftsführer cevendo GmbH. „Es gab diese Woche ein erstes vor Ort treffen mit Ausstellern in der Fußgängerzone“, berichtet Mordfeld, „Ich dachte, wir haben die Pläne doch fertig – doch es gibt tatsächlich einen großen Unterschied zwischen Papier und dem tatsächlichen Stein in der Fuzo. So konnten wir letzte Fragen klären und freuen uns über die professionelle Projektbegleitung durch die cevendo GmbH.“

Rund 80 Aussteller werden zur MOWI die Fußgängerzone beziehen, darunter viele Gewerbetreibende und Foodtrucks mit Speisen und Getränken. Neu ist, dass es einen Stempelpass geben wird. „Dieser kann am Stand des Pflegeteams Basche (vor der Sparkasse) abgeholt werden und dann können Stempel gesammelt werden, die es sich über die gesamte Fußgängerzone zu holen gilt. Teilnehmer können so bei einem Gewinnspiel dabei sein“, erklärt Markus Hugo.

Da die Bühne am Mont-Saint-Aignan-Platz am Sonntag nicht vom Europaverein genutzt wird, soll es hier eine Open-Stage Veranstaltung geben. Wer sich schon immer einmal einem Publikum stellen wollte, um Gedichte oder Lieder vorzutragen, ist eingeladen, sich dafür zu bewerben und einen Timeslot zu ergattern. Einfach das inhaltliche Thema und die Art der Präsentation (Gesang, Tanz, Akrobatik, Lyrik, …) per E-Mail an mowi@unser-barsinghausen.de senden.

Neu wird eine Bühne am Thie sein, auf der es am Samstag Interviews und Informationen geben wird und am Sonntag werden unter anderem The Joy of Music und Knut Richter auftreten. Auch das Barsinghäuser Urgestein Klaus Danner wird Teil der MOWI sein und Moderationen und Interviews an den Ständen führen.

Kino-Feeling in der Fuzo

„Dank Unser Barsinghausen und den Sponsoren können wir in diesem Jahr etwas ganz besonderen bieten“, gibt Hugo bekannt, „Wir machen ein kostenloses Open-Air-Kino.“ Einlass wird um 21 Uhr sein. Am Freitag, 31. Mai, wird dann ab 22 Uhr Grease gezeigt und am Samstag, 1. Juni, The Rocky Horror Picture Show. Die Plätze sind begrenzt auf 199 Stück. Ab dem 6. Mai kann sich per Email (kino@unser-barsinghausen.de) angemeldet werden. Die ersten Emails bekommen einen Platz. Je Email werden max. 4 Plätz vergeben.