Barsinghausen.
Der Weihnachtdorf Verein steht vor einem großen Problem, es findet sich kein Nachfolger für den Vorstand. Bedeutet dies das Ende des Weihnachtsdorfs?
Seit Jahren leitet Ulla Völkner den Verein und organisiert das Weihnachtsdorf. Ursprünglich war es eine Idee der FDP-Ortsgruppe, später löste sich das Weihnachtsdorf von der Partei, um allen Gruppen und Menschen den Zugang zu öffnen. Die letzten Jahre waren schwierig, da zwar alle das Weihnachtsdorf lieben, doch von Vereinen und ansässigen Unternehmen kam kaum Unterstützung, beklagte Völkner. Nun muss der Verein turnusmäßig einen neuen Vorstandwählen, aber Kandidaten stehen nicht zur Verfügung. In einer Mitgliederversammlung am 30. Januar ist beschlossen worden, auf einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung über die Auflösung des Vereins abzustimmen. Die Jahreshauptversammlung findet am 19. Februar statt. Gespräche mit den Gewerblichen, der Stadt Barsinghausen und Unser Barsinghausen sind geführt worden, um nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und die Auflösung des Vereins zu verhindern.
Wie es mit dem Verein und somit mit dem Weihnachtsdorf weitergeht, wird sich wohl erst nach der Jahreshauptversammlung zeigen.