Empelde. Das Gesundheitsamt hat angeordnet, im westlichen Teil Empeldes das Wasser zum Trinken und Verzehr abzukochen. Nach der Trinkwasser-Verordnung kann das Wasser weiterhin zum Waschen verwendet werden, ist aber nur abgekocht zum Verzehr freigegeben. Das Abkochgebot gilt solange, bis die Befunde der Probenentnahmen wieder Werte unterhalb dem nach der Trinkwasser-Verordnung vorgegebenen Wert aufweisen. Betroffen ist laut erster Erkenntnisse das Teilgebiet von Empelde westlich der S-Bahnstrecke und südlich der Bundesstraße B65 (siehe Kartenausschnitt) mit fast 3.000 Haushalten und Betrieben..
Enercity gibt auf folgende Fragen folgende Antworten:
Ich habe das Wasser getrunken. Was soll ich jetzt tun?
Generell gilt der Rat des Gesundheitsamts: Sollten Krankheitssymptome auftreten, sollte der Hausarzt bzw. die Hausärztin kontaktiert werden.
Wann kann ich das Wasser aus dem Wasserhahn wieder ungekocht nutzen? Wie lange dauert noch das Gebot des Wasserabkochens?
Das Abkochgebot gilt solange, bis die Befunde der Proben wieder Werte unterhalb dem nach der Trinkwasser-Verordnung vorgegebenen Wert aufweisen. Die Freigabe für die uneingeschränkte Nutzung erfolgt durch das Gesundheitsamt. Die Laboruntersuchungen sind sehr umfangreich. Daher kann dies durchaus mehrere Tage dauern. Für uns hat die Sicherheit oberste Priorität und geht vor Schnelligkeit.
Ist die Ursache bekannt?
Die Ursache der Verunreinigung ist noch unklar und wird parallel ermittelt. Die Schadensbeseitigung hat aktuell höchste Priorität, um die Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser schnellstmöglich wieder zu gewährleisten. Wir informieren, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.
Was heißt „mikrobiologisch auffällig“?
Es handelt sich um Bakterien. Sie wurden im Wasser nachgewiesen und liegen über den Grenzwerten der Trinkwasser-Verordnung. Deshalb wurde ein Abkochgebot durch das Gesundheitsamt ausgesprochen. Die sehr aufwendigen Laboruntersuchungen dauern weiter an, so dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine einzelnen Details kommuniziert werden können.
Darf ich mit dem Wasser Zähneputzen?
Wenn Leitungswasser abgekocht ist, kann es für Hygienezwecke genutzt werden. Nicht abgekochtes Leitungswasser soll nicht zum Zähneputzen oder zu weiterer Mund-Nasen-Hygiene verwendet werden.
Darf ich das Leitungswasser zum Kochen oder zum Gemüseputzen benutzen?
Wenn das Leitungswasser abgekocht ist, kann es für Ernährungszwecke wie Kochen, Trinken, Gemüse- oder Salatwaschen benutzt werden. Ansonsten nicht.
Gelten all diese Regeln auch für (Haus-) Tiere?
Bei Tieren sollte vorsorglich das gleiche gelten, wie hinsichtlich des Menschen: Im Zweifel auch für Tiernahrung kein Leitungswasser verwenden.
Wozu kann das Leitungswasser aktuell verwendet werden?
Das Trinken und das Zubereiten von Kaltspeisen mit nicht abgekochtem Wasser empfiehlt das Gesundheitsamt ausdrücklich nicht. Waschen und Duschen sind möglich. Es laufen kontinuierlich weitere Analysen. Für eine uneingeschränkte Freigabe ist gegenüber dem Gesundheitsamt die einwandfreie Qualität des Trinkwassers nachzuweisen.
Ist eine weitere Ausdehnung der Verunreinigung möglich?
Nein, das Gebiet ist abgegrenzt, Wasserleitungen außerhalb des Gebiets von Empelde-West sind nicht betroffen.
Sind Kolibakterien aufgetaucht?
Ja, auch diese wurden nachgewiesen.
Was sind Kolibakterien?
Kolibakterien sind auch bekannt als Escherichia coli-Bakterien (E. coli). Die meisten Stämme kommen im menschlichen Darm vor und sind per se unbedenklich für Menschen. Gelangen E. coli-Bakterien über das Trinkwasser in den Körper, verursachen sie oft keine Symptome und werden problemlos wieder ausgeschieden. Einige Stämme können allerdings Durchfall und andere Magen-Darm-Beschwerden verursachen. Daher gilt es, das Abkochgebot des Gesundheitsamts einzuhalten.
Sind Kolibakterien gefährlich?
Die Untersuchungen, um welche Stämme bzw. Arten es sich handelt und ob und in welcher Form sie gesundheitsgefährdend sind, dauern noch an. Aus Sicherheitsgründen gilt bis auf weiteres das Abkochgebot. Wir informieren neue Erkenntnisse umgehend.
Was muss passieren, damit das Wasser wieder vollumfänglich genutzt werden kann?
Hierfür bedarf es weiterer Untersuchungen von Wasserproben, die einige Tage dauern werden. Danach entscheidet das Gesundheitsamt über das weitere Vorgehen.
Wie kann ich enercity telefonisch erreichen?
Sie können enercity telefonisch erreichen unter (0800) 36 37 24 89, auch am Wochenende. Oder Sie schreiben uns per E-Mail: kundenservice@enercity.de
Folgende Straßen sind betroffen:
Agricolastraße
Akazienstraße
Am Kirchkamp
Am Pütt
Am Rathaus
An der Halde
An der Rampe
Apollostraße
Auf dem Rade
Barbarastraße
Berliner Straße
Brandenburger Straße
Breite Straße
Bruchstraße
Büntefeldstraße
Chemnitzer Straße
Dahlienweg
Eckermannstraße
Eichendorffstraße
Erich-Kästner-Straße
Fliederweg
Goethestraße
Häkenstraße
Hansastraße (ausgenommen das öffentliche Bad)
Heinrich-Heine-Straße
Hirtenstraße
In der Beschen (nördlich der Hansastraße, ohne Gasspeicher Hannover GmbH/Nr.1)
Jupiterstraße
Kopernikusstraße
Kurze Straße
Lägenfeldstraße
Lange Straße
Lessingstraße
Margeritenweg
Margot-Matthias-Straße
Mecklenburger Straße
Merkurweg
Mittelstraße
Nelkenweg
Nenndorfer Straße (Gebäude westlich der Bahngleise; also alle Hausnummern von 15 bis 90 A; aber ohne Nr. 92)
Planetenring
Querstraße
Rennefeldstraße
Ronnenberger Straße (Gebäude westlich der Bahngleise, also die Hausnummern 1 bis 14 A)
Rosenweg
Rügener Straße
Sandweg
Saturnstraße
Schäferweg
Schillerstraße
Silberbergweg
Steinstraße
Stille Straße
Stöttebrügger Straße
Triftstraße
Veilchenweg
Vor dem Rohre
Weimarer Straße
Das Wohngebiet „Am Grünen Ring“ wurde gestrichen, da doch nicht im betroffenen Netzbereich. Bei der Nenndorfer und Ronnenberger Straße sind die betroffenen Hausnummern westlich der Bahngleise genannt.