Empelde. Die Probeentnahmen und Spülaktivitäten im gesamten Teilnetz durch enercity gehen weiter. Dies ist zum Beispiel an den Dauerläuferhydranten an Straßenenden für alle sichtbar. Damit will der Versorger einen umfassenden Wasseraustausch im gesamten Wassernetz erreichen. Die einzelnen Hausinstallationen müssen nicht gespült werden – hier fließt ausreichend Wasser aufgrund des haushaltsüblichen Gebrauchs für WC, Körperpflege, Wäschewaschen usw. durch die Leitungen. .
Wie bereits gestern angekündigt, wird enercity heute Nacht beginnen, zusätzlich präventiv mit einem Saugfahrzeug Spezialspülungen vorzunehmen. Diese Spülungen werden Samstag- und Sonntagnacht fortgesetzt.
„Um Spekulationen vorzubeugen, weisen wir besonders darauf hin, dass die Ursache der Verunreinigung noch unklar ist und wir weiter parallel ermitteln. Die Schadensbeseitigung hat nach wie vor höchste Priorität, um die Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser schnellstmöglich wieder zu gewährleisten“, heißt es von Seiten enercity.
Auch über das Wochenende stehen Informationen auf der enercity Internetseite www.enercity.de/presse bereit.