Empelde. Seit dem Wochenende hat enercity umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Trinkwasserqualität in Empelde-West zu sichern. Inzwischen ist das komplette betroffene Teilnetz durchgespült, wofür bisher mehr als 1.000 Kubikmeter Frischwasser bei rund 60 Spülvorgängen eingesetzt wurden. Rund 40 Wasserproben haben Wasseringenieure bislang parallel an verschiedenen Stellen in Empelde-West entnommen, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu prüfen. Täglich folgen mehr als ein Dutzend weiterer Proben..
Die gute Nachricht: Tendenziell wird eine Verbesserung beobachtet und es liegen nach intensiven Spülaktionen nur noch einige wenige Befunde vor. „Wir bitten jedoch weiterhin um Geduld bei unseren Kunden in Empelde-West. Die Spülaktivitäten werden weiter laufen, bis dauerhaft keinerlei Befunde im Wassernetz Empelde-West feststellbar sind“, teilt enercity mit. Das Gesundheitsamt der Region Hannover entscheidet letztlich entlang der täglich eingereichten Laborergebnisse, ob und wann das geltende Abkochgebot aufgehoben wird. Sicherheit geht vor Schnelligkeit.
Auf www.enercity.de/presse sind eine Liste mit Fragen und Antworten zu finden, die kontinuierlich und entlang eingehender Fragestellungen aktualisiert wird.